Das Geschlechterverhältnis in Bewegung bringen!
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Verwaltung, Wirtschaftsbetrieben, Politik und dem öffentlichen Leben galt lange Zeit als rein „soziales Thema“. Aber Gleichstellung bewirkt viel mehr: sie fördert das Image, die Kultur und die wirtschaftliche Entwicklung einer Organisation, eines Betriebs oder eines ganzen Landes. Dennoch ist sie laut aktueller Zahlen in der EU noch längst nicht Realität. – Gender Mainstreaming (GEM) ist die Strategie, mit der das Ziel der Gleichstellung erreicht werden kann. Dieses Buch erklärt sehr praxisnah, wer Änderungen herbeiführen kann und vor allem, wie das geschieht.
Doris Doblhofer und Zita Küng
Gender Mainstreaming. Gleichstellungsmanagement als Erfolgsfaktor – das Praxisbuch
Cartoons von Claudia Styrsky
1. Auflage, gebunden, ISBN 3-540-75419-0
ca. CHF 65.50 / EUR (D) 39.95 EUR (A) 41.07
Buchseite mit Leseproben beim Verlag: springer.com
Verlag Springer, Part of Springer Science+Business Media
Wichtige Grundlagen
- Gender Mainstreaming als weltweit erfolgreiche Gleichstellungsstrategie
- Gleichstellungsziele und -standards
- Die 8 betrieblichen Handlungsfelder und die Rolle der Führungskräfte
Konkrete Instrumente für die Praxis “ die GEM-Toolbox
- Vielfältige Werkzeuge: Equality Scorecard, 4R Gender Analyse, Gleichstellungscontrolling, GEM Leitfäden für Projekte, Produkte und Leistungen, Geschlechterdialog, GEM Audit u.v.m.
- Massgeschneidert für unterschiedliche Anwendungsfelder: das gesamte Unternehmen oder Teilbereiche, ausgewählte Zielgruppen und Fragestellungen, jede Art von Projekten, Produkte und Leistungen, konkrete Personen oder Gruppen/Teams
Expertise
- Die Autorinnen haben langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen, Regierungen, Verwaltungen und Organisationen
- Mit zahllosen Fallbeispielen aus der Beratungspraxis und Cartoons
Für Führungskräfte, Personalleiter/innen, Unternehmer/innen, Betriebs- und Personalrät/innen, Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte und Unternehmensberater/innen